BADISCHES LANDESMUSEUM

Website Relaunch

 

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum des badischen Landesteils von Baden-Württemberg und befindet sich im Schloss von Karlsruhe. Es präsentiert die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Für beide Institutionen haben wir im Rahmen der Neuentwicklung des Corporate Designs den Webauftritt im Jahr 2019 neu konzipiert, gestaltet und realisiert. Anhand eines Klickdummys konnte bereits vor der technischen Umsetzung ein Eindruck der zukünftigen Website geschaffen und das Navigationskonzept getestet werden. 

Die Technische Umsetzung erfolgte mit dem CMS TYPO3. Spezielle Anforderungen waren der Veranstaltungskalender mit Ticketkauf, ein interner, geschützter Pressebereich und eine Mehrsprachigkeit. Ein externer Onlineshop und der Digitale Katalog wurden jeweils über eine API an die Website angebunden und integriert.

Für Sonderausstellung des Landesmuseums können ebenfalls mit TYPO3 eigentständige Microsites mit Subdomains angelegt werden.

 

www.landesmuseum.de

50.000 Jahre Kultur-geschichte in Karlsruhe

Badisches Landesmuseum BW Website
Badisches Landesmuseum
Badisches Landesmuseum