Der neue Webshop für das Europabad

Blog Header

Zu unserer großen Freude konnte der neue Webshop des Europabads im Dezember 2022 live gehen! So konnten viele Kunden noch ihre Weihnachtseinkäufe erledigen und sich selbst und andere beglücken.

Das Europabad in Karlsruhe hat viel zu bieten: großen Badespaß im Innen- und Außenbereich, spannende Rutschen, preisgekrönte Saunalandschaft und etliche Spa-Angebote. Auch die regelmäßigen Events locken viele Besucher ins Bad. 

Der Webshop

Im Europabad Webshop können Gutscheine zu nahezu allen Angeboten des Erlebnisbads, den Saunen, den Spa-Angeboten und Wertgutscheine gekauft werden. Ebenso können attraktive wechselnde Angebote genutzt oder Tickets für begehrte Events gesichert werden. 

Auf den Produktseiten der unterschiedlichen Bereiche kann man die Gutscheine schnell und einfach individuell gestalten. Nach sicherer Bezahlung erhält man die gekauften Gutscheine per E-Mail zum Ausdrucken und kann diese verschenken oder selbst einlösen.

Vorteile für Webshop-Kunden

Der neue Webshop präsentiert sich in neuem Design und Layout, das nun auch zur Website des Europabads passt. So wird sichergestellt, dass der Webshop, obwohl er unter separater Domain läuft, sofort als zugehörig zum Europabad erkennbar ist.

Aber auch die Usability wurde durch eine klare Struktur und Übersichtlichkeit verbessert. User können schnell auf unterschiedlichen Wegen zu ihrem Wunschgutschein kommen oder sich auf den Kategorie-Seiten inspirieren lassen.
Gutscheine können jetzt individuell gestaltet und beschriftet werden und der Kauf ist durch einen schrittweisen Checkout auch für ungeübte Online-Käufer schnell durchzuführen.

Webshop-Kunden sind beim Besuch des Shops niemals alleingelassen. Kontaktmöglichkeiten und erklärende Hinweise bieten Hilfsangebote zur Auswahl, zum Kauf, zur Terminbuchung für Spa-Anwendungen oder zu allgemeinen Fragen.

Vorteile für das Europabad-Team

Das Team des Europabads kann jetzt selbständig neue Ideen umsetzen und Produkte gesteuert anbieten. Tägliche Statistiken bieten einen guten Überblick über die Bestellungen und können damit in die weitere Planung mit einfließen. So können Kundenwünsche und -bedürfnisse erkannt und miteinbezogen werden.
Bei Kundenrückfragen bietet eine gute Übersicht eine schnelle Kontrolle und auch für buchhalterische Aufgaben eine gute Grundlage.

Technik

Der Europabad Webshop wurde auf Grundlage von Shopware umgesetzt. Der Shop kommuniziert über eine eigens entwickelte Schnittstelle mit dem Kassensystem des Bads. Diese Schnittstelle zum Kassensystem wird auf einer hochverfügbaren und ausfallsicheren Umgebung betrieben, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Fazit

Insgesamt dient der Webshop dem hohen Serviceanspruch des Europabads gegenüber den Kunden und Badegästen. Ein Besuch im Bad soll Spaß machen, Erlebnis und Entspannung bieten und rundum in bester Erinnerung bleiben. Dies fängt bereits beim unkomplizierten Gutscheinkauf an, der das positive Image des Bads unterstreicht.

Ingeborg Reinhardt

UI/UX-Designerin bei eyeworkers
kontakt@eyeworkers.de
+ 49 721 183960